Jeder Mensch (bzw. Kunde) ist individuell

Jeder Mensch (Kunde) ist anders und befasst sich mit ganz spezifischen Vorstellungen und Zielsetzungen sowie unterschiedlichem Vorwissen z.B. mit einem Unternehmen.

Er konstruiert die Welt so, wie er sie sieht und sie wird dadurch zu seiner normalen Welt. Es gibt keine objektive Welt.

Alle Handlungen sind in eine Dynamik der Beziehungen eingebettet. Jeder Mensch trägt ein Netzwerk von Beziehungen mit sich herum (Familie, Kultur, Herkunftsland, Erfahrungen, Muttersprache,…), in dem unsere Art zu denken, zu sprechen und zu handeln ihren Sinn hat. Jede Person sagt, was sie sagt, und hört, was sie hört, bzw. sieht, was sie sieht gemäß ihrer eigenen Strukturdeterminiertheit (innere Landkarten); dass etwas kommuniziert wird, garantiert nicht, dass es auch wie vom Sender gewünscht interpretiert wird (auch wenn man bspw. Blickverläufe, etc. „optimiert“ hat).

Die inneren Landkarten bestimmen letztendlich die Handlungen und sind so individuell, wie ein Fingerabdruck. Kein Mensch hat das gleiche Vorwissen und die gleiche Historie, wie ein anderer Mensch.

Die individuellen Emotionen (inneren Bilder, Wünsche, Vorlieben, Ängste, BodyFeelings,…) bestimmen in jedem Augenblick unser Tun. Jeder Mensch hat in der gleichen Situation aufgrund seiner individuellen Filter seine eigenen individuellen inneren Bilder.

Beispielhafte Dinge, die einem Kunden beim Online-Shopping
so durch den Kopf gehen können…


Wenn die Kaufentscheidung von individuellen Filtern usw. abhängig ist, stellt sich die Frage, wie ich denn nun meine Kunden effektiv und effizient ansprechen kann? Können wir evtl. bestimmte potentielle Kunden nicht erreichen, weil wir einfach nur durch ihre Wahrnehmungsfilter gefallen sind, d.h. sind wir bei diesen ein „blinder Fleck“?Um eine Beziehung zu den jeweiligen Kunden aufzubauen, seine „Sprache zu sprechen“ und mit ihm auf gleicher Ebene zu kommunizieren, kann man sich insbesondere zweier Hilfsmittel bedienen: Dem Repräsentationssystem und dem Meta-Programm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word